Skip to main content

Winkelwaldklinik gehört wieder zu den TOP-Rehakliniken in Deutschland


Die Winkelwaldklinik Nordrach ist auch 2020 wieder unter den Top-Rehakliniken in Deutschland. Im größten deutschen Qualitätsvergleich gehört die Klinik zum dritten Mal in Folge zu den führenden Reha-Einrichtungen .

 Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle und unabhängige Erhebung des Magazins Focus Gesundheit, welche der Winkelwaldklinik dieses Jahr eine Doppelauszeichnung im Fachbereich Onkologie sowie zusätzlich zum ersten Mal im Fachbereich Brustkrebs & Gynäkologische Tumoren verlieh.

Die Bewertung umfasst Fragen zu Rehabilitationsmedizin, Ausstattung und Service sowie zu Maßnahmen der Qualitätssicherung, Hygiene und Rehabilitanden-Sicherheit. Das Qualitätssiegel schafft Transparenz und bildet gerade beim Wunsch-und Wahlrecht des Patienten eine vertrauensvolle Orientierungsmöglichkeit, eine geeignete Rehabilitationsklinik nach der Qualität der medizinisch-therapeutischen Leistungen selbst auszuwählen. „Wir sind stolz auf unsere Platzierung“, freut sich Geschäftsführerin Bettina Lehmann-Isenmann. „Die unabhängige Prüfung unserer Rehaklinik durch das Recherche-Institut MINQ bestätigt damit ein weiteres Mal die ausgezeichnete Qualität der medizinischen Versorgung in unserer Klinik“.

Zur Erhebung

Die Focus-Gesundheits Reha-Klinik-Liste 2021 gilt als größte unabhängige Untersuchung deutscher Kliniken und nennt die Top-Reha-Kliniken Deutschlands, sortiert nach Fachbereichen und Postleitzahlen. Für die Erhebung entwickelte das Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) ein Bewertungsschema speziell für die Qualität von Reha-Kliniken. Für die Studie wurden Klinikärzte, niedergelassene Mediziner, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter in rund 1115 Akutkrankenhäusern befragt. Qualifiziert, das Siegel „Top-Rehaklinik 2020“ zu tragen, sind nur die gelisteten Kliniken.

Das Führungsteam der Winkelwaldklinik freut sich über die hohe Auszeichnung (v.l): Isabella Jonik (Leitung Physiotherapie), Rita Niemeier (Stationsleitung Onkologie), Dr. Lars-Hendrik Nipken (Chefarzt Onkologie), Bettina Lehmann-Isenmann (Geschäftsleitung), Dr. Samina L. Shah (Chefärztin Geriatrie), Darius A. Schlukat (Oberarzt Gynäkologie), Stefanie Münchbach (Stv. Geschäftsleitung) und Geneviève Le Marec (Dipl.-Psychologin).