Skip to main content
Winkwaldklinik - Gästebuch

Ihre Meinung ist wichtig für uns

Unser Gästebuch: Erfahrungsberichte und Meinungen

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Gäste: bitte sagen Sie uns offen Ihre Meinung. Sie haben die Möglichkeit, sich zur Ihrem Aufenthalt (Erfahrungen, Wünsche, Lob, Kritik und Anregungen) zu äußern und ein paar Zeilen in unser Gästebuch zu schreiben.

Wir freuen uns über jeden Eintrag. Nur so können wir uns für Sie verbessern.

Datum: 11.09.2018

Alles bestens in der Schwarzwaldklinik

Ich hab mich in der Winkelwaldklinik rundum wohl gefühlt.

Da braucht es nicht viele Worte, es hat nämlich alles gestimmt.

Herausheben möchte ich nur die von mir wahrgenommene Philosophie des Hauses:

Ein jeder hier ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich und weiss deshalb, was ihm gut tut.

 

 

Patient (60), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 07.09.2018

klinkkonzept ist hervorragend

Ich war schon in vielen Rehaeinrichtungen und muss sagen , mir ist sofort der Hotelcharakter ins Auge gefallen.

Auch die Lage ist großartig .Auf dem Weg dorthin hatte ich eher Urlaubsstimmung.

Ich war mit allem sehr zufrieden.Von den Raumpflegern bis zu den Ärzten strahlten alle viel Freundlichkeit und das Bemühen

aus ,alles zu tun damit es einem gut geht .

Durch alle Angebote, die ich rege genutzt bin gestärkt in ein neues Leben gestartet.

Mehr im Hier und Jetzt.

Eine Kaffemaschine zu jeder Zeit nutzbar wäre mein Verbesserungsvorschlag

 

 

Patientin (55), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 30.08.2018

Danke

Liebes WiWa Team

Auch auf diese Weise möchte ich mich bei euch bedanken.

So wie auch letztes Jahr waren die Wochen im Wald einfach wunderschön gewesen.

Durch die Physiotherapien kann ich meinen Arm wieder schnerzfrei bewegen.

Also ein gaaaanz großes Danke an das gesamte Physioteam

Die Ärzte haben mir sehr gut zugehört und haben sofort mein Vertrauen erhalten.

Auch hier ein großes Dankeschön

Für meine Zukunftsperspektive hat man mir hilfreiche Tipps und Tricks mit auf dem Weg gegeben.

Ein dickesDankeschön an die Sozialstation und Psychologen

Das Essen war, wie auch letztes Jahr, bombastisch lecker gewesen. Von der Auswahl ganz zu schweigen.

Ein dickes Dankeschön ans Küchenteam.

Auch die Gebäudereiniger darf man nicht vergessen, genauso wenig wie die Hausmeister und alle andren im Hintergrund, die dafür sorge tragen, dass alles sauber und gepflegt ist.

Ein dickes Dankeschön für eure Arbeit im Hintergrund.

Patientin (37), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 27.08.2018

Tiptop

Sehr zu frieden und werde es weiterempfehlen.

Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Klinik war sehr erholsam und sehr ruhig , das essen war sehr gut

Patientin (71), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 17.08.2018

Sehr zufrieden

Sehr gut:

* offenes Schwesternzimmer- immer ein freundliches offenes Ohr

* Physiotherapie: sehr motivierende und motivierte Mitarbeiter, sehr gutes abwechslungsreiches Training- v.a. auch mit Atemschwerpunkt

* lockere Atmosphäre- kein akribisches Abzeichnen sondern Setzten auf Eigenmotivation

* schönes Gelände Kinderbetreuung

 

Gut:

* Qualität der ärztlichen Beratung

* Essen

* Kunsttherapie

* separater Eltern-Kind-Essensbereich

* schönes Gelände mit vielen Tieren

* WLAN-Empfang im Zimmer

 

Verbesserungsvorschläge:

* Kaffee nach dem Mittagessen bzw. Anschaffung eines vernünftigen Kaffee-Automaten - der vorhandene ist eine Zumutung!

* weiterer Sprudelbrunnen im Essenssaal

* Verlängerung Frühstückszeit - 15-30 Minuten früher

Patientin (42), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 12.08.2018

WiWa-ich freue mich..,

auf meinen Aufenthalt in Ihrer Klinik im Herbst und noch mehr freue ich mich über die vielen positiven Einträge hier im Gästebuch. Ich war vor 2 Jahren in der AHB und für mich stand fest, ich komme wieder. Nun muss ich noch 2 Monate warten, bevor es losgeht. Sehr gute sporttherapie, kompetentes Personal, lecker Essen und der Schwarzwald im Herbst....Bis bald.

Patientin (49), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 08.08.2018

Absolut top!

Ich habe mich 3 Monate nach meiner Brustop nach einer Klinik umgeschaut und bin auf die Winkelwaldklinik gestoßen. Der Internetauftritt hat mir gefallen, insbesondere das umfassende Angebot von der Sporttherapie über die Psychoonkologie bis zur Physiotherapie und Ergotherapie haben mich beeindruckt. Ich habe mich mit der Klinik in Verbindung gesetzt und die organisatorischen Rahmenbedingungen abgeklärt. Bereits der 1. Telefonkontakt war sehr erfreulich, alle Fragen wurden beantwortet und ich habe noch weitere Tipps bekommen. Danach wurde mir ein SEHR umfangreicher Auskunftsbogen zugeschickt, der den Zweck hatte, dass die Klinik sich auf mich vorbereiten konnte. Tatsächlich lag der Bogen meiner behandelnden Ärztin beim Aufnahmegespräch vor und sie stellte gezielt ergänzende Fragen die zeigten, dass sie sich mit meinen Angaben intensiv auseinander gesetzt hatte. Eine erste Willkommensführung durch eine der Klinikschwestern, eine spätere Hausführung durch den gesamten Komplex (der Name „Winkelwald“ steht als Vorbote für die wirklich sehr verwinkelten Gebäude, in denen man sich zurecht finden muss) eine Einweisung in die Bestandteile und das Procedere bei den Mahlzeiten zeigen, wie sehr sich die Klinik um das Wohlbefinden der Patienten, die als Gäste behandelt werden, bemüht. Die Küche ist exzellent, es wird hoher Wert auf die Qualität der frischen Zutaten gelegt, die überwiegend aus dem Umland stammen, es stehen stets 3 Gerichte zur Wahl (1 vegetarisches Angebot), immer mit Suppe, Salat und Nachtisch.

Ärztliche Betreuung, die Vielzahl der Vortragsangebote und deren Vielseitigkeit, das wirklich sehr umfassende Sportangebot (durchgeführt von sehr kompetenten Trainerinnen und Trainern) und die Unterstützung der andern medizinischen Kräfte waren sehr gut. Es gibt ein Rahmenprogramm (Ausflüge in das Umland und Wanderungen), an denen die Patientinnen und Patienten freiwillig und kostenlos teilnehmen können, Langeweile kommt wirklich nicht auf. Das Umland der Klinik lässt sich beschreiben mir den Worten:“Viel Gegen hier!“ Der Ort Nordrach ist gut fußläufig zu erreichen, allerdings sind die Attraktionen alsbald besichtigt, es ist ein kleiner, schöner und beschaulicher Ort. Aus der Sicht der Verfasserin ist es hilfreich, einen Privatpkw mitzubringen, um das wirklich wunderschöne Umland an den Wochenenden auf eigene Faust erkunden zu können.

Da die Verfasserin ohne Kinder oder Hunde angereist ist, kann dazu nicht viel mehr gesagt werden, als dass beider Anwesenheit als ausgesprochen angenehm empfunden wurde, da sie einen nicht zu unterschätzenden positiven Beitrag zur Atmosphäre der Klinik leisten. Gedämpfte Stimmung, die angesichts der Vorerkrankungen der Patientinnen und Patienten nicht verwunderlich wäre, herrscht in der Winkelwaldklinik nicht, sie ist ein Ort, um den Blick nach vorn auf ein lebenswertes weiteres Leben zu richten. Insgesamt ist die Winkelwaldklinik ein Platz, an dem man sich wohlfühlen und gesund werden kann!

 

Patientin (62), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 06.08.2018

'Es hat gepasst!'

Auch aus zeitlicher Distanz heraus betrachtet, stellt sich das gleiche Empfinden hinsichtlich der Reha in der WW ein, wie schon vor Ort erlebt: 'Es hat gepasst!'

Zu diesem Eindruck beigetragen hat sowohl das Personal, dass aufgeschlossen und freundlich ist, als auch die vielfältigen Angebote.

Das Motto der Klinik 'Ihre Gesundheit - unser Ziel' wird gelebt!

So habe ich über die Reha zu einer positiven Lebenseinstellung und -perspektive zurückgefunden sowie ein Gespür entwickelt für das 'Hier und Jetzt',

den jeweiligen Augenblick, den es zu gestalten gilt.

So bleibt der Wunsch: 'Gerne komme ich wieder!'

Patient (67), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 06.08.2018

Sehr zufrieden

Ich war das zweite mal in der Winkelwaldklinik und es war wieder herrlich. Die Zimmer sind sauber und hell, gemütlich, das Essen ist hervorragend, die Therapeuten und Ärzte fachlich und menschlich sehr gut. Ich habe mich super erholt und mich sehr gut betreut gefühlt und komme gern wieder.

Und auch das Rahmenprogramm mit Wanderungen usw. sind klasse.

Patientin (50), Onkologie, 2-4 Wochen

Die Klinik

Winkelwaldklinik Philosophie
Philosophie

Unsere Leitidee „Ihre Gesundheit – unser Ziel!“ haben wir sehr bewusst gewählt. Gesundheit basiert auf vielen Facetten – deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen verschiedene Erfolgsfaktoren.

WEITER
Winkelwaldklinik Gruppe
Team

Unsere Mitarbeiter stehen für eine übergreifende Teamarbeit auf allen Ebenen. Unsere Arbeit basiert auf den aktuellsten rehabilitationsmedizinischen und pflegewissenschaftlichen Kenntnissen.

WEITER
Winkelwaldklinik Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement

Verschiedene Zertifizierungen dokumentieren unser nachhaltiges Qualitätsmanagement. Dazu kommen interne Verbesserungsverfahren, mit denen wir unseren hohen Standard bestätigen und weiter ausbauen.

WEITER
Winkelwaldklinik Aktuelles & Termine
Aktuelles & Termine

Durch Vorträge und bei weiteren Veranstaltungen vermitteln unsere Ärzte oder Gastdozenten Informationen zu verschiedenen Gesundheitsaspekten. In der Regel bitten wir dabei um eine Anmeldung.

WEITER
Winkelwaldklinik Karriere
Karriere

Wir bieten attraktive Stellen in unterschiedlichen Bereichen: Dazu zählen z. B. Angebote für Ärzte, in Pflegeberufen, als Mitarbeiter in der Küche oder auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

WEITER