Skip to main content
Winkwaldklinik - FAQ

WICHTIGE ANTWORTEN VON A BIS Z

Der Termin für die Aufnahmeuntersuchung sowie der Name Ihres Arztes wird Ihnen am Anreisetag mitgeteilt. Die Erstuntersuchung findet am Aufnahmetag statt. Zu der Erstuntersuchung bringen Sie bitte alle Unterlagen, Röntgenbilder und auch Ihre Medikamente mit. Ihr Arzt wird nach der Untersuchung den Therapieplan mit Ihnen besprechen.

Wöchentlich werden Ausflugsfahrten angeboten. Beachten Sie hierzu die Aushänge an der Info-Tafel im Eingangsbereich. Bitte tragen Sie sich bei Interesse in die entsprechende Teilnehmerliste ein.

Bei Bedarf können Sie gern ein Baby Fon im Schwesternzimmer ausleihen.

Wir möchten Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten und Ihren Wünschen gerecht werden. Sollten Sie dennoch Beschwerden oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an die Verwaltung. Wir nehmen Ihre Sorgen ernst und werden unser Möglichstes tun, um bei eventuellen Problemen Abhilfe zu schaffen.

Eine Beurlaubung muss im Voraus vom behandelnden Arzt genehmigt werden.

Private Gäste begleichen Ihre Rechnung bitte spätestens am Abreisetag in bar oder per EC–Karte.
Wir akzeptieren keine Kreditkarten.

Bitte räumen Sie Ihr Zimmer am Abreisetag nach dem Frühstück bis 09:00 Uhr. Den Zimmerschlüssel können Sie am Abreisemorgen ab 8:00 Uhr an der Rezeption abgeben. Dort erhalten Sie auch Ihre Entlassungspapiere.

Falls Sie sich ein Fahrrad oder einen Schlitten ausleihen möchten, melden Sie sich bitte bei den Mitarbeiterinnen des Kinderhauses unter der hausinternen Tel.-Nr. 610. Die Leihgebühr für das Fahrrad beträgt 10,00 € oder 15,00 € pro Woche (je nach Typ). Zusätzlich wird eine Pfandgebühr in Höhe von 25,00 € einbehalten. Für den Schlitten hinterlegen Sie bitte nur eine Pfandgebühr von 10,00 €. Mit der Abgabe des Fahrrades bzw. Schlittens erhalten Sie die jeweilige Pfandgebühr zurück.
Die Ausleihung und Abgabe sind jeweils nur von Montag bis Freitag möglich.

Alle Zimmer sind mit einem kostenlosen SAT-TV ausgestattet. Unsere TV-Geräte sind mit einem Hotelmodus versehen, in dem die maximale Lautstärke voreingestellt ist. Schwerhörige Gäste melden sich bitte bei den Mitarbeiterinnen an der Rezeption. Sie haben die Möglichkeit, einen Kopfhörer für 15,00 € käuflich zu erwerben.

Der Fitnessraum steht unseren Hausgästen zu Verfügung. Zu Ihrer Sicherheit ist dieser Raum videoüberwacht. Die Öffnungszeiten des Fitnessraumes sind identisch mit den Hallenbadöffnungszeiten.

Die Klinik übernimmt keine Haftung für mitgebrachte Wertsachen, Gegenstände und Bargeld. Für eine sichere Aufbewahrung befindet sich entweder ein Safe im Kleiderschrank oder ein abschließbares Fach im Schreibtisch in Ihrem Zimmer. 

In unserem Speisesaal erhalten Sie kostenlos Tee in verschiedenen Sorten. Außerdem steht Ihnen ein Spender mit Mineralwasser zur Verfügung.

Hand- und Badetücher werden Ihnen vom Haus gestellt. Der Wechsel der Handtücher erfolgt immer montags und donnerstags. Sollte zwischendurch ein Wechsel notwendig sein, wenden Sie sich bitte an die Hausdamen.
Falls Sie ein spezielles Nackenkissen benötigen, können Sie sich gern im Schwesternzimmer ein entsprechendes Kissen ausleihen.

Unseren Hausgästen steht ein Internet-Terminal kostenfrei zur Verfügung, das sich bei der Rezeption befindet. Bei eventuellen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen an der Rezeption.
Es ist nicht möglich, ein mitgebrachtes Notebook im Zimmer für einen Internetzugang anzuschließen.

Kinderbetten werden für Kinder bis 3 Jahre automatisch ins Zimmer gestellt; ebenso eine Wickelauflage und Badewanne. Für Rückfragen oder eventuellen Bedarf wenden Sie sich bitte an Ihre Hausdame.

Sie können Kindersitze oder Sitzerhöhungen für den Pkw an der Rezeption kostenfrei ausleihen. Für eine Ausleihung am Wochenende geben Sie uns bitte bis Freitag 14:00 Uhr Bescheid.

Ihren Pkw können Sie auf den ausgeschilderten Parkplätzen der Klinik abstellen. Nur für die Be- und Entladung Ihres Fahrzeuges ist ein kurzzeitiges Halten beim Haupteingang möglich. Für abgestellte Fahrzeuge auf dem Klinikgelände können wir keine Haftung übernehmen.

Im gesamten Klinikgebäude darf nicht geraucht werden.
Für die Raucher steht ein Pavillon im Park unterhalb des Schwimmbades zur Verfügung.
Wir empfehlen allen Rauchern, den Aufenthalt in unserem Hause zu nutzen, um das Rauchen aufzugeben.
Wir geben Ihnen gern Hilfestellungen. Fragen Sie dazu bitte Ihren behandelnden Arzt.

Unsere Mitarbeiterinnen an der Rezeption sind zu folgenden Zeiten für Sie da:
Montag: 8:00 - 19:00 Uhr 
Dienstag: 8:00 - 19:00 Uh
Mittwoch: 8:00 - 19:00 Uh
Donnerstag: 8:00 - 18:30 Uhr 
Freitag: 8:00 - 19:00 Uh
Samstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 9:00 - 12:00 Uhr

In diesen Zeiten ist die Rezeption auch unter der hausinternen Tel.-Nr. 699 zu erreichen. 

Alle Zimmer sind mit einem Telefon ausgestattet. Wählen Sie bitte die „0“, um eine Amtsleitung zu erhalten, danach die entsprechende Vorwahl und Rufnummer. 

Am Tag Ihrer Anreise erhalten Sie eine blaue Mappe mit Erstterminen. Alle weiteren Termine bekommen Sie über Ihr Postfach. Bitte schauen Sie täglich nach, ob es hier neue Informationen für Sie gibt. Zu allen Terminen sollten Sie Ihre blaue Mappe mitnehmen. Am Tag vor Ihrer Abreise geben Sie die Mappe bitte im Schwesternzimmer ab.

Bitte beachten Sie die Aushänge an der Info-Tafel. Wanderkarten können Sie an der Rezeption käuflich erwerben. Bitte tragen Sie bei jeder Wanderung festes Schuhwerk.

Zum Waschen Ihrer Wäsche stehen Ihnen im Untergeschoss von Haus 1 eine Waschmaschine und ein Trockner zur Verfügung. Für die Benutzung erheben wir eine Gebühr von jeweils 4 x 0,50 € pro Wasch- und Trockengang. Das dazu notwendige Geld können Sie sich an der Rezeption wechseln lassen. Waschmittel kann an der Rezeption gekauft werden.
Wir bitten Sie, sich rechtzeitig in die jeweilige Waschliste bzw. Trocknerliste einzutragen.

Kostenfreies WLAN steht Ihnen in der Klinik zur Verfügung.

Falls Sie einen Nachsendeauftrag für Ihre Heimatzeitung gestellt haben, legen wir diese an der Rezeption aus. Wir haben für Sie die „FAZ“, das „Offenburger Tageblatt“ sowie die „Schwarzwälder Post“ abonniert. Wir bitten Sie, diese ausschließlich im Foyer zu lesen. Die „Bild-Zeitung“ sowie diverse andere Zeitungen und Zeitschriften können Sie an der Rezeption kaufen.

Wissenswertes

Der Weg zur Reha
Der Weg zur Reha

Wir unterstützen Patienten und Gäste bei allen Aspekten ihres Aufenthalts bei uns: Bei der Antragstellung, Anschlussheilbehandlung, Rehabilitation, dem Wunsch- und Wahlrecht und vielem mehr.

Weiter
Checkliste Gepäck
Checkliste Gepäck

Bevor Patienten oder Gäste zu uns kommen, müssen sie an vieles denken. Unsere Checkliste gibt einen Überblick, was auf jeden Fall im Koffer sein muss – und was keinesfalls mitgebracht werden sollte.

Weiter
Entlassung & Abreise
Entlassung & Abreise

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass für die Zeit nach Ihrem Aufenthalt in der Winkelwaldklinik alles geklärt ist.

Weiter
Angehörige
Angehörige

Gäste unserer Patienten sind herzlich willkommen! Gerne stellen wir Doppel- oder Einzelzimmer in Halb- und Vollpension zur Verfügung. Daneben darf auch der Sport- und Wellnessbereich genutzt werden.

Weiter

Kontakt

Kontaktformular

Hinterlassen Sie hier Ihre Ihre Kontaktdaten und Ihr Aufnahmewunschdatum

Kontaktformular Winkelwaldklinik

Kontaktformular
*Pflichtfelder
Ellen Hering / Angelika Gröne

Rezeption/Verwaltung

Kontakt