Skip to main content

Ihre Meinung ist wichtig für uns

Unser Gästebuch: Erfahrungsberichte und Meinungen

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Gäste: bitte sagen Sie uns offen Ihre Meinung. Sie haben die Möglichkeit, sich zur Ihrem Aufenthalt (Erfahrungen, Wünsche, Lob, Kritik und Anregungen) zu äußern und ein paar Zeilen in unser Gästebuch zu schreiben.

Wir freuen uns über jeden Eintrag. Nur so können wir uns für Sie verbessern.

Datum: 21.10.2022

Vielen Dank - sehr empfehlenswert

Meine erste Kur und ich bin sehr zufrieden.

 

1. Ernährung

- Wir haben unseren wöchentlichen Plan fürs Essen selber zusammengestellt.

- Das Essen war geschmacklich immer sehr gut - ich liebe jetzt mehr Gemüse.

- Das Team ist super freundlich, hilfsbereit und schnell (Es ist ein kleines Wunder).

- Ich nehme viele gute Impulse für meinen Alltag mit.

 

2. Bewegung

- Im Dialog mit meiner Ärztin haben wir meine Aktivitäten für die erste Woche erstellt.

- Ich hatte viel Freude bei der Umsetzung und konnte kleine Erfolge gleich verbuchen.

- Im laufe der Zeit konnten wir noch andere Angebote dazu nehmen.

- Die Therapeuten sind achtsam, fordern, und überfordern Einen nicht.

 

3. Entspannung

- Autogenes Training und Qigong haben mir sehr gut getan.

- Die Spaziergänge und Wanderungen in der Natur ebenso.

- Es gibt ein sehr schönes Café in der Nähe mit traumhaften Kuchen und Schokolade.

 

4. Ängste und Stress

- Durch die Vorträge, Gespräche und neue Informationen habe ich gelernt meine Erkrankung

besser zu verstehen und mir mehr Zeit zu geben, um meine körperliche- und kognitive Leistung zu steigern.

- Wie funktionieren Ängste und Stress, was sind die Auslöser und wie kann man dagegen wirken.

(Das war sehr wertvoll für mich)

 

5. Soziale Fachberatung und Chefarztvisite

- Fragen um das Thema Krebs, Krankengeld, Übergangsgeld, Nachsorge, Wiedereingliederung wurden

fachkundig mit mir besprochen.

- Der Austausch mit anderen Patienten hat mir gut geholfen.

 

Fazit: sehr empfehlenswert

Patient (52), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 13.10.2022

Anschlussheilbehandlung nach Brustkrebs

Meine AHB in der Winkelwaldklinik ist für mich ein voller Erfolg. Mein Ziel war, wieder mehr Kraft und Energie zu haben, das habe ich dort erreicht.

Mein Therapieplan war so gezielt auf meine Bedürfnisse ausgerichtet, dass ich dies letztendlich auch erreicht habe. Ein seeehr großes Lob an alle die mit der Küche und

der Versorgung der Patienten befasst sind. Insgesamt wird in der Klinik mit Professionalität, gewürzt mit Freundlichkeit und ländlichem Flair außerordentlich zum Erfolg einer

Reha beigetragen. Ich komme, wenn ich darf, auf jeden Fall wieder.

 

Anmerkung zur Zimmerausstattung mit glattem Boden: Die schönen schweren Stühle im Zimmer am Schreibtisch wären mit Filzgleitern leiser zu bewegen.

 

Anmerkung zu den Tagesplänen:

Hier wäre eine tabellarischer Aufbau übersichtlicher, denn zusätzliche Zeiten in den Freitrainingslisten (Ausdauer, Kraft und Schwimmbad) konnte man kaum für sich übersichtlich eintragen.

Oder die geänderten Pläne im Postfach musste man genau mit den bereits übergebenen Plänen abgleichen, weil nicht immer das Wort "neu" entsprechend vermerkt war.

Auch das wäre in einer tabellarischen Aufstellung leichter kenntlich zu machen.

 

 

 

 

Patient (63), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 10.10.2022

Wieder Bergauf dank Ihnen!

Kurz gefasst, da schon alles erwähnt von anderen Patienten!

Wenn ich wieder eine Reha brauche, dann ohne zu Zögern nach Winkelwald! Reha-Maßnahmen kann man überall bekommen aber wie diese Freundlichkeit und Fürsorglichkeit des gesamten Reha-Teams ohne Ausnahme kann man eben nicht. Solche tolle Menschlichkeiten sind heutzutage nicht selbstverständlich, ist einfach bewundernswert. Persönlich sehe ich wieder klare Lebenswege für mich und gehe ich seelisch und körperlich verstärkt nach Hause.

Einfach Danke an die gesamte Klinik!

 

Patientin (44), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 08.10.2022

Immer wieder gern.

Meine erste AHB und ich habe sie mit Freude in der Winkelwaldklinik verbracht.

Die Umgebung und Lage der Klinik ist einfach wunderschön und man konnte schnell in der Ruhe des Schwarzwaldes abtauchen.

Der Therapieplan wurde gut auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt. Und Änderungswünsche schnell und unkompliziert umgesetzt.

Das medizinische Personal (Ärzte und Schwestern),die Therapeuten, das Küchen- und Servicepersonal, als auch die Damen am Empfang waren alle sehr freundlich und

hilfsbereit. Die Verpflegung war schlicht grandios. Super lecker und abwechslungsreich.

Für Hundehalter stand die "Hundehütte" bereit und es fand sich immer Zeit für die Hunderunde bzw. mit dem Vierbeiner die Umgebung zu entdecken.

 

Herzliche Grüße aus NRW.

Patientin (52), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 26.09.2022

Bewertung

Guten Tag!!!Das war meine erste Kur in meinem Leben!!Und wahrscheinlich nicht die Letzte!!Denn die Klinik(Retro),von der Optik,von dem Super Plan mit den ganzen auf mich angestimmten Plan,die persönliche und freundliche Betreuung der Therapeuten haben mich begeistert.Essen,Unterkunft und die traumhafte,friedliche Landschaft werden dazu führen,das ich wieder kommen könnte!!!Vielen Dank für ein anderes,hilfreiches Bewusstsein!!!

Patientin (59), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 25.09.2022

Dankeschön

Nach einem Oberschenkelhalsbruch war ich 25 Tage bei Ihnen zur Reha in Ihrer Geriatrie.

Für diese Zeit bin ich dankbar. Sie hat mir ein Stück Sicherheit zurückgegeben.

Danke dem Pflegepersonal, den Therapeuten,der Ärztin die mich betreuten, für ihre vielseitige, hilfreiche Unterstützung.

Danke auch für die vielen ungenannten Dienste.

Gerne werde ich Ihre Klinik weiterempfehlen.

 

Patient (89), Geriatrie, 2-4 Wochen

Datum: 11.09.2022

Beurteilung

War sehr zufrieden. Ärzte und Pfleger super. Vielen Dank für alles.

Patient (81), Geriatrie, 2-4 Wochen

Datum: 10.09.2022

Nur zu empfehlen

Ich möchte mich herzlichst bei allen bedanken für diesen wunderbaren Aufenthalt.

Kann diese Reha Klinik nur empfehlen!

W.P.

Patient (62), Onkologie, 2-4 Wochen

Datum: 08.09.2022

Vorbildlicher Reha-Aufenthalt

Meine Frau (als Parkinson-Patientin, 76) und ich als Angehöriger haben vom 14.07. bis 10.08.2022 gemeinsam die Geriatrie der Winkelwaldklinik besucht und insgesamt einen sehr guten Aufenthalt erlebt. Nachteilig waren die Einschränkungen aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr: das Essen auf dem Zimmer, die knapp zugeteilten Zeiten für Schwimmbad und Kraftraum, sowie der nahezu unmögliche Kontakt zu Mitpatienten. Die positiven Seiten überwogen jedoch eindeutig: Ein sehr engagiertes Ärzteteam, das immer ausreichend Zeit für Erklärungen, Vorschläge und Zuspruch hatte. Ein Team von sehr freundlichen, hilfsbereiten und einsatzfreudigen Helfer/innen (mit einer einmaligen Ausnahme - aber das muss wohl immer wieder sein), das die Wäsche, die Sauberkeit, die Nahrungsversorgung garantierte. Ein weiteres Team von Therapeuten für Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, sowie generelle Beratung, das mit Einsatzfreude und sehr gekonnt seine Dienste und Fähigkeiten sehr professionell besorgt hat.

Ganz besonders ist zu erwähnen, dass die angebotenen Speisen durchweg im Haus frisch hergestellt und - trotz zeitaufwendigem Zimmerservice - (fast) immer wohlschmeckend und noch heiß serviert wurden. Auffallend: zum Frühstück wurde immer eine Schale frisch aufgeschnittenes Obst gereicht und nachmittags gab es am Wochenende zum Kaffee am Nachmittag hervorragenden Kuchen.

Die Lage am Waldrand bot gute Voraussetzungen für kleine Wanderungen und Spaziergänge, die selbst bei der großen Hitze in diesen Wochen im Wald leicht durchzuführen waren.

Zum Schluss muss auch die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung/der Rezeption genannt werden, die bereits vor der Ankunft in der Klinik begann und auch zum Abschluss immer entgegenkommend und freundlich war.

 

G. und S. Weingärtner

Gast (81), Geriatrie, 2-4 Wochen

Die Klinik

Philosophie

Unsere Leitidee „Ihre Gesundheit – unser Ziel!“ haben wir sehr bewusst gewählt. Gesundheit basiert auf vielen Facetten – deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen verschiedene Erfolgsfaktoren.

WEITER
Team

Unsere Mitarbeiter stehen für eine übergreifende Teamarbeit auf allen Ebenen. Unsere Arbeit basiert auf den aktuellsten rehabilitationsmedizinischen und pflegewissenschaftlichen Kenntnissen.

WEITER
Qualitätsmanagement

Verschiedene Zertifizierungen dokumentieren unser nachhaltiges Qualitätsmanagement. Dazu kommen interne Verbesserungsverfahren, mit denen wir unseren hohen Standard bestätigen und weiter ausbauen.

WEITER
Aktuelles & Termine

Durch Vorträge und bei weiteren Veranstaltungen vermitteln unsere Ärzte oder Gastdozenten Informationen zu verschiedenen Gesundheitsaspekten. In der Regel bitten wir dabei um eine Anmeldung.

WEITER
Karriere

Wir bieten attraktive Stellen in unterschiedlichen Bereichen: Dazu zählen z. B. Angebote für Ärzte, in Pflegeberufen, als Mitarbeiter in der Küche oder auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

WEITER